moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep
moep
Aloha!! (^з^)-

Ich bin Asu, Illustratorin, Super-
hörnchen mit geheimen Fähigkeiten,
Shopping-Queen, Freizeit-Nerdin und
(nicht so) anonyme Internet-Abhängige.

Das hier ist mein Blog und er ist awesome! Herzlich willkommen!!

Verwirrende Werbe-Messages

Hier in der Uni lernen wir ja schon seit Jahren, wie man Informationen (vor allem in Werbung) grafisch verpacken kann. Ein potenzieller Kunde soll ein Bild anschauen und gleich etwas kaufen wollen, oder in ein bestimmtes Land reisen wollen, oder sich unbedingt diesen einen Film anschauen. Schließlich ist reiner Text ja viel zu platt und Bilder sowieso viel beeindruckender. Außerdem hat man dann nicht so ein eindeutiges Gefühl, etwas aufgequatscht zu bekommen.

Aber die ganzen tollen Grundsätze beherrschen nicht nur die Studis nicht wirklich, sondern auch die meisten Werber/ Designer. Öfters sind sie eher geil drauf, dass ein Plakat (Flyer, Cover, ....) einfach nur wahnsinnig schick aussieht.

Total schick ist z.B. dieses Plakat, das im Uni-Gang aushängt. Ich bin mir sicher, dass so ein 3-monatiges Studium in Kappstadt total spannend und gleichzeitig lehrreich sein kann, aber die Messages, die die Plakat-Optik an mich sendet, verwirren mich primär.

Also: Was sehen wir eigentlich auf diesem Ding? Ich versuche mich in einer Analyse:

Bildqualität war bei der schlechten Beleuchtung nicht im Angebot ^^°

Wir sehen einen eingebildeten Yuppie-Europäer (1), der laut eigener Einschätzung über allen anderen zu stehen scheint, und für den alle anderen Leute eine anonyme graue blaue Masse sind (2). Abgesehen davon wächst sein Ego ständig weiter (3), und das obwohl er eigentlich nur Flash kann (4).

Die ihm bodentief untergeordnete junge Afrikanerin (5) ist nett und freundlich zu ihm (betont mit rosigen Blumen), obwohl er sie mit den Füßen tritt (6). Sie schaut zu ihm hinauf (7), möchte aber am liebsten weg (8).

Man könnte die beiden unteren Pfeile aber auch anders deuten: Die fröhliche, junge Afrikanerin hat aufstrebende Karriereträume (7), die aber gleich am Anfang abknicken (8) wegen der ganzen eingebildeten, weißen Studenten, die das Land unterwandern.

Vielleicht sagt das Plakat aber auch etwas völlig anderes aus?? Vermutlich sagt es aber GAR NICHTS und der Designer hatte einfach nur Spaß an Photoshop.

Ein Hoch auf Werbung!!


Torch Song
(AFI)


-beat
100%
(ICH BIN ALT)
★ASU★
asurocks.de

p.s.: Euch allen viel Glück zum Nicht-Geburtstag!! (außer, ihr werdet heute auch alt, wie ich)

39 comments:

  1. Was du da alles rauslesen kannst =D

    ps: Alles gute zum Geburtstag!! =D

    ReplyDelete
  2. ja ich denk mir bei sowas auch manchmal so n schrott... aber wer weiß, was die leute die das gemacht haben damit wirklich ausdrücken wollten... wahrscheinlich haben sie sich gar nix gedacht und einfach so viel zeugs wie möglich mit aufs plakat gepackt ^^
    von mir auch noch alles alles gute zum geburtstag! =)

    ReplyDelete
  3. Alles gute zum BurzelTag auch hier nochmal~ ^^

    zum Post: dass mit den Pfeilen ist eh son SpakoVivaWahn x__X
    (Worte erfinden macht Spaaaß~ XD)
    Dass der Designer da ein konkretes Konzept hatte bezweifel ich mal.

    ReplyDelete
  4. Ms_Mary_Lou14/10/09 12:58

    ui, alles Gute Asu!
    Auf die nächsten 24 (?oder 23? XD Sorry, ich weiß es nicht so genau ^^') mit unserer Lieblings Gal-Queen und Illustratorin!!! :DDD

    ReplyDelete
  5. Happy Birthday Asuuuuuuu ! * mit konfetti werf*

    ReplyDelete
  6. Spätestens seit der iPod-Werbung müssen auf jedem zweiten Plakat Leute sein, die eigentlich nur aus ihren Konturen bestehen, oder? o_o

    ReplyDelete
  7. happy birthday asuuuuu <3
    deine einträge sind einfach der hammer xD
    :D

    ReplyDelete
  8. Happy Birthday, Asuuuu!! Alles alles Gute ^.~
    Wir kennen uns zwar nicht, aber du bist (oder scheinst es zu sein) ein lieber & unkomplizierter Mensch zu sein ^.^ Ich liebe deinen Blog!

    Das Plakat zeugt wahrlich von höchster Designkust und -begabung. Aber hey, es ist nur eine Austauschwerbung. Vielleicht war mehr im Budget nicht drin?

    ReplyDelete
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

    Ich stelle oft fest,das selbst unsere Dozenten besagtes nicht hinkriegen - hauptsache cool, hauptsache ungewöhnlich - und das führt dann dazu das niemand mehr versteht was eigentlich für eine Werbebotschaft darin verborgen sein soll. Einer unserer höchstgerühmtesten Dozenten, der hauptsächlich die unfassbare Fähigkeit hat Studenten im 5 Semestern klar zu machen das sie unbegabt sind und in dem Studiengang Kommunikationsdesign nichts zusuchen haben, verwendet gar keine Bilder. Nie. Er macht rein typografische Plakate. Die dann viel weißraum haben und unglaublich ähm, professionell aussehen. Und null aussage haben...

    ReplyDelete
  10. Ich glaub eher, dass die Pfeile so "moderne Elemente" sind, die momentan jeder Idiot irgendwo einbaut und sich danach total "hip" vorkommt oderso. Und ich glaub die Silhouetten sollen quasi "DICH UND MICH" darstellen, also irgendwelche xbeliebigen Personen, die dann in Kapstadt studieren wo es wunderschöne Blumen und Frauen gibt, wo man kuhl ist (wie dieser aufgeblasene Schnösel mit der Sonnenbrille) und wo man.. Flash lernen kann xD So seh ich das. ^^
    Ich wünsch dir dann auch mal alles Gute zum Geburtstag, lass es ordentlich krachen :D

    ReplyDelete
  11. Alles guate zum Burzeltag!
    was ich natürlich auch schon vor deinem Eintrag gwust hab : )*hust*

    ReplyDelete
  12. Juhhuu einen allerherzlichsten Glückwünsch zum Geburtstag, Asu! :) Auf ein neues produktives kreatives Jahr ;)

    Und ich glaube, es gibt wirklich mehr schlechte Werbung als gute.. die meisten Designer sind wohl zu faul, nachzudenken und ihre Kreativität wirklich einzusetzen (wenn überhaupt eine da ist..ehm)

    ReplyDelete
  13. Alles Gute, Asu! =)
    Lass dich fein feiern.
    Was war nun eigentlich mit dem Päckchen, das der Prinz vor dir 'in Sicherheit gebracht' hat?
    Was Interessantes?
    *g*

    Übermäßig geniale Interpretation übrigens.
    Irgendwas sagt mir allerdings, dass sie es im Leben nicht so gemeint haben ...
    Und vermutlich ziemlich geschockt wären, wie man ihr tolles Plakat auffassen kann :D
    Du solltest ihnen das mal schicken.

    ReplyDelete
  14. Alles, alles Liebe zum Geburtstag Asu! Ich wünsche dir ein gaanz tolles Jahr :) !

    Und die Interpretation zum Plakat ist echt genial! Die Werbung ist fast so gut wie diese ganzen tollen Make-Up Werbungen ohne Poren oder jegliche BebeYoungCare Werbungen.. *brrr*

    ReplyDelete
  15. ...also ich hätte eher gedacht, dass da jemand die idee von einem "sehr kreativen, einzigartigem" plakat hatte... aber was du da alles drin lesen konntest, ist wirklich erstaunlich :D
    am besten war aber das mit dem fußtritt xD

    PS: ich werde heute auch alt ;D

    ReplyDelete
  16. Alles Gute erstmal!
    Genau dieses Angebot haben wir auch ab dem 4. Semester, allerdings weniger als Plakat, nur so auf der Seite unserer Schule ( http://rtk-rostock.de/newspics/a_2528.jpg ). Immerhin keine untergeordneten Afrikaner xD gott, musst ich bei deinem Eintrag grinsen.

    ReplyDelete
  17. Alles Gute Asu, du alte Frau :P

    ReplyDelete
  18. das muss ich noch kurz loswerden XD:
    ich finde halt, dass weil da oben so dieses typische Gitternetz ist, was man oft auf Karten findet, wirkt das halt üübelst so, als ob die Welt halt nur für den Kerl da offen steht. Und was ich auch schön finde, ist das alle beide oberen Figuren Männer sind, die noch vor dieser Welt stehen, und die unteren Frauen, die mehr oder weniger im Nichts stehen, schöön sexistisch :)

    ReplyDelete
  19. Alles Guteee :3
    Ich dachte erst das wär nen Plakar für ne Diska oder sowas. Als ich dann geseen abe, dass es für ein Auslandsstudium in Kapstadt ist hab ich mich auch erstmal gefragt warum der europäisch aussehende Typ auf der Aufrikanerin 'rumtramplet' das ist irgendwie unlogisch xD
    Asu hätte das besser gekonnt :D *anfeuer*

    ReplyDelete
  20. Welch eine Interpretation! xD Genial

    Alles gute zum Geburtstag. ;)

    ReplyDelete
  21. Happy B-Day to you~~♥

    ReplyDelete
  22. Alles Gute zu deinem Geburtstag!!!

    So geile Plakate haben wir auch in der Schule hängen
    Design Studium bla bla aber das Plakat sieht totaaaal billig aus XDD

    ReplyDelete
  23. ja, so könnte man es wirklich auffassen.. x'D
    Alles Gute :* <3

    ReplyDelete
  24. passend zum geburtstag hab ich dir den kreativ blogger awar verliehen.

    alles gute :D

    http://maybe-vendetta.blogspot.com/2009/10/kreativ-blogger-award.html

    ReplyDelete
  25. hab gard gelesen, dassu geburtstag hast und jo aallllleeees gute xD
    feier schön und genieß deinen tag

    ReplyDelete
  26. ja, die frage nach dem warum stelle ich mir auch oft. zu viele tutorials, die sich einfach mal irgendeine form aussuchten....die dann aber auch dazu führen, dass die 'kreativen' sie einfach weiterverwenden? insbesondere bei allem, das sich an ein jüngeres publikum richtet, hat sich das ja ausgebreitet wie ne krankheit. *_*''

    ReplyDelete
  27. Da sieht man mal, wie wenig die sich was dabei denken, wenn sie ein plakat entwerfen... oder sie wollen uns unterbewusst beeinflussen! °_°;;

    HAPPY BIRTHDAY, ASU!!♥ ~

    ReplyDelete
  28. DANKE AN ALLE!! <3

    @Mrs_Mary_Lou: 23

    @Klopfer: Das ist vor allem praktisch, man muss dann die schlechten irgendwo geklauten Fotovorlagen so lange bearbeiten. XD

    @Tarivi: Typo-Plakate KÖNNEN ja schick sein.... aber NUR?? Irgendwie nee. ^^°

    @Ika: Siehe Moblog-Eintrag oben - die Collector's Edition von "Hellboy - Die goldene Armee", die hab ich mir schon laaange gewünscht

    @primark: ECHT?? Dann happy Altwerden! #^O^#

    @Mao: Auch ein interessanter Gedanke....

    @Julie: Danke!

    ReplyDelete
  29. Alles Liebe zum Geburtstag!!!

    ReplyDelete
  30. Auch von mir Häppü Börsday ^^

    Ich glaub, ihr im 6 Sem habt so viel langeweile, dass ihr sowas in Plakate an den Wänden interpretiert O.o" da "freu" ich mch schon aufs nächste Semester XD

    ReplyDelete
  31. alles, alles gute zum geburtstag...
    eher spät aber besser als nie ;)

    ReplyDelete
  32. Alles Liebe =)

    Also auf dem ersten Blick, sah für mich das Plakat mehr nach Skiurlaub aus als Kapstadt.. aber da man ja nicht wirklich Skier sieht.. und bei näherem hingucken kommt deine Erklärung dem ganzen schon ziehmlich nahe :D
    Ich lieb ja so Plakate und Werbungen zum rum analysieren bis man vermutlich den deigner zum heulen bringen würde.. aber die machen sich echt keinen Kopf..
    Aber ich hab jetzt tatsächlich ein verlangen nach skiurlaub und viel schnee.. :D

    ReplyDelete
  33. alles liebe und gute asuu

    ich lese und liebe deinen blog
    mach schön weiter so, damit mir nicht langweilig wird.

    viele liebe geburtstagsgrüße
    miss monster

    ReplyDelete
  34. viel zu spät, aber: alles gute zum geburtstag :-D

    ReplyDelete
  35. Wow, was ein Plakat! Vielleicht wollte der Designer auch genau das ausdrücken, was du hineininterpretiert hat... Wer weiß das schon. ;)

    ReplyDelete
  36. nicht zu vergessen, das es nach kapstadt nach unten geht...
    *macht grafikdesign*

    ReplyDelete