moep moep moep moep moep moep moep moep moep moep
moep
Aloha!! (^з^)-

Ich bin Asu, Illustratorin, Super-
hörnchen mit geheimen Fähigkeiten,
Shopping-Queen, Freizeit-Nerdin und
(nicht so) anonyme Internet-Abhängige.

Das hier ist mein Blog und er ist awesome! Herzlich willkommen!!

Arme Gloria (T□T")

Ich hab ja nicht wirklich einen grünen Daumen.... fast 50% meiner ganzen Pflanzen gehen irgendwann ein. So haben mich dieses Jahr schon der Hibiskus Lolo und die unbekannte Pflanze Pingpong verlassen. Aber als meine heißgeliebte Palme Gloria zu leiden anfing, brach es mir fast das Herz....


Eins nach dem anderen starben ihre prächtigen Blätter ab!! Zuerst dachten wir uns, dass es an dem Pilz lag, den sie hatte und haben ihn fleißig eingesprüht, aber Gloria nahm immer weiter ab.

Jetzt haben wir sie, bzw. die 2 Blätter, die sie noch hat, umgetopft, weil wir vermuten, dass ihr Topf vielleicht zu klein geworden ist, oder die Erde nicht mehr genug Nährstoffe hat.... hoffentlich erholt sie sich!

Gute Besserung, Gloria!!


p.s.: Erstaunlicherweise lebt mein zickiger Hibiskus Nele schon Jahre lang fröhlich vor sich hin und blüht auch brav ein Mal im Jahr. Dabei dachte ich, dass er keine 2 Wochen überleben würde.

22 comments:

  1. gute besserung, gloria! ;_;
    (P.S.: hast dus mal mit gießen versucht, asu? :D)

    ReplyDelete
  2. @Anonym: Also DAS schaff ich noch. XP Sonst hätte ich NUR tote Pflanzen!!

    ReplyDelete
  3. Also ich behaupte mal du hast alles richtig gemacht :) Vllt noch leicht düngen mit Düngestäbchen, so habe ich zumindest dieses Jahr meinen Ficus gerettet.

    Gloria geht es bestimmt bald wieder besser toi toi toi

    ReplyDelete
  4. Ich mag auch nen Hibiskus haben T^T

    ReplyDelete
  5. @Lalaith: Also die Menschen im Blumenladen um die Ecke meinten erstmal nicht düngen. >__<

    @Raffaella: Hol dir doch einen. ^^ (leider blühen sie echt kaum.... zumindest bei dem Wetter hier)

    ReplyDelete
  6. Joar, dann, dann nicht XD Haben die dir auch eine Prognose für Gloria gegeben?

    ReplyDelete
  7. @Lalaith: Naja, die haben sie nicht gesehen, aber sie meinten umtopfen und dann mindestens eine Woche in Ruhe lassen, damit sie sich "eingewöhnen" kann. .__.

    ReplyDelete
  8. Deswegen haben wir nur Plastikblumen... mir sterben auch Kakteen weg...
    Also selbst wenn Gloria nur noch ein grüner Stengel ist: Dann hängst du ganz viele Stitchies ran und dann sieht sie auch wieder hübsch aus! :-)

    Gute Besserung Plümchen!

    ReplyDelete
  9. ich habe auch wirklich keine grünen daumen. pflanzen hasse mich, weil ich vergesse oder zu faul gießen. >__>

    wah, hibiskus!! *__* ich liebe sie! <3
    ach und gute besserung! :)

    ReplyDelete
  10. @Asu Also ich hab vor mir nen Hibiskus anzuschaffen :D Als Tattoo auf meinem arm !
    Aber nen echter wär auch schick!Sind die eigendlich Teuer?

    ReplyDelete
  11. @Herbstleyd&Mrs.Withouthime: Ja, ich bin eigentlich auch zu faum.... aber echte Pflanzen sind nun mal viel hübscher als die aus Plastik und vor allem gehören sie irgendwie mehr zur Familie. ^^°

    Raffaella: Das ist natürlich geil!!
    Aber so im Zimmerpflanzenformat sind die nicht teuer. Ich würd mir nur keine Blumen in Supermärkten wie Edeka und Co. kaufen, die sind mir bisher ALLE eingegangen. Dann lieber doch Blumenladen oder IKEA oder so.

    ReplyDelete
  12. Ja ich freu mich schon aufs Tattoo, muss nur noch nen guten stecher finden :D! Ich will schliesslich keine potthässliche unidentifizierbare blume aufm arm .__.!

    Nächsten monat wird hier ein Hibiskus reingeschafft *lach*! Dann kann ich mich noch mehr inspirieren lassen!(fürs tattoo~) ;P

    ReplyDelete
  13. Asu!
    Hast du´s mal mit reden Probiert?
    Viele sagen das soll helfen wenn du dich mit der Pflanze beim gießen unterhälst!
    *Ich liebe dich ...du bist wunderschön KP was man der Pflanze sagen könnte *
    Ich habs noch net ausprobiert, daher kann ich dir keine Bestätigung dafür geben! XDD

    glg

    ReplyDelete
  14. ich mag es wenn leute alles und jedem namen geben^^

    ReplyDelete
  15. Ich muss an den Kaktus denken ...
    Und: Mir ist auch mal was abgekratzt. ZU viel Wasser. -.- Grad noch gerettet!

    ReplyDelete
  16. Und deswegen hab ich nur Kakteen. Und das, wenn man eigentlich von einer Insel stammt, welche die Allgemeinheit "die grüne" nennt. X_x

    ReplyDelete
  17. Ahhh, ich kenne das. Meine Orchideen (die auch alle Namen haben ^.^) sterben so vor sich hin. Und ich mach alles Mögliche um ihnen zu helfen. Nur so´n grüner Stengel im Topf sieht ziemlich...bescheiden aus =_=;

    ReplyDelete
  18. dünger.
    zugiger platz?
    wird ihr standort öfter gewechselt?
    außerdem ist winter, da reduziern sich einige pflanzen manchmal.
    umtopfen sollte man nur dann, wenn die wurzeln den topf "sprengen", ansonsten hilft in diesem falle nur grünpflanzendünger.
    vllt möchte sie auch einen wärmeren standort, luftfeuchte o.O
    jaja da gibts einiges...

    bei pilzen und anderem befall ist aber die heilung meist kostenintensiver als dann eine neue pflanze :/

    ReplyDelete
  19. freust du dich auf weihnachten?

    ReplyDelete
  20. Anonymous9/7/10 15:06

    gehts ihr wieder besser ?°____°

    ReplyDelete
  21. @Anon: Leider nicht, sie hat uns verlassen, sniff. U__U

    ReplyDelete